Kreissprecher Alexander Gridin zieht es nach Berlin

Alexander Gridin steht an eine Laterne angelehnt. Im Hintergrund sieht man das politische Berlin

„Mir macht Politik Spaß, und wenn ich die Chance bekomme, mich in Vollzeit damit zu beschäftigen, nehme ich diese gerne wahr“, sagt Alexander Gridin.

Seit März 2023 ist er Sprecher des Kreisvorstands in Rotenburg (Wümme). Zudem ist er Ratsherr der Stadt Rotenburg (Wümme).

Alexander Gridin tritt zum 1. Oktober 2023 eine Stelle beim Grünen Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich in Berlin an. Eine Wohnung auf dem heiß umkämpften Wohnungsmarkt in Berlin hat er auch schon gefunden. „Mich reizt es, die Bundespolitik aus nächster Nähe zu erleben, als Sachbearbeiter von Emmerich werde ich dazu die Gelegenheit haben.“

Man merkt ihm seine Freude an. Dass er ein großes Vakuum im Kreisvorstand hinterlässt, ist ihm bewusst. „Aber Orts- und Kreisverband haben die Nachricht positiv aufgenommen und unterstützen mich. Das macht es mir leichter, denn ich wäre gerne länger im Kreisvorstand geblieben. Die Arbeit hier hat mir viel Freude bereitet“, betont Alexander Gridin.

Für die übrigen Mitglieder des Kreisvorstands ist Alex‘ Weggang ein herber Verlust, aber es ist auch selbstverständlich, dass Beruf über Ehrenamt geht. „Die Zusammenarbeit mit Alex war vom ersten Tag an harmonisch, wir werden ihn vermissen. Aber ein so gutes Stellenangebot kann wirklich niemand ausschlagen. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seine beruflichen Neuanfang in Berlin!“

Um einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Alex zu finden, bevor er nach Berlin geht, wird eine vorgezogene Kreismitgliederversammlung einberufen. Turnusmäßig sollte die Gesamtvorstandswahl im Dezember 2023 stattfinden, jetzt ist sie für September 2023 vorgesehen.

Was auf lange Sicht in der Politik geplant ist? „Das wird man sehen“, so Alex. Der Kreisvorstand drückt ihm die Daumen.

Artikel kommentieren