Kreisverband Rotenburg http://gruene-kv-rotenburg.de Der Kreisverband Rotenburg (Wümme) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/die_gruenen_im_kreis_rotenburg_beschliessen_beitritt_zur_elbe_weser_regionalkonferenz/ Die GRÜNEN im Kreis Rotenburg beschließen Beitritt zur Regionalkonferenz-Elbe-Weser http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/die_gruenen_im_kreis_rotenburg_beschliessen_beitritt_zur_elbe_weser_regionalkonferenz/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/die_gruenen_im_kreis_rotenburg_beschliessen_beitritt_zur_elbe_weser_regionalkonferenz/ Auf der Kreismitgliederversammlung am 14. März 2019 in Sittensen haben die anwesenden Mitglieder... Auf der Kreismitgliederversammlung am 14. März 2019 in Sittensen haben die anwesenden Mitglieder einstimmig den Beitritt zur Regionalkonferenz Elbe-Weser beschlossen. Dieser Verbund besteht zurzeit aus 11 Kreisverbänden. Ziel dieses Schrittes ist, dass durch die Zusammenarbeit der Kreise die für die GRÜNEN wichtigen Themen klarer erarbeitet und besser vertreten werden können.

Als Delegierte für den Kreis Rotenburg wurden Renate Warren aus Gnarrenburg und Hans-Jürgen Schnellrieder, Sprecher des Kreisverband mit großer Mehrheit gewählt. Gemeinsam mit Nadja Weippert (Kreisverband Harburger Land) und Marlies Petersen (Kreisverband Celle) teilt Hans-Jürgen sich bereits die Arbeit des Interim-Koordinationsteams für die Regionalkonferenz Elbe-Weser.

Link zur Kreismitgliederversammlung...

Thu, 14 Mar 2019 16:50:00 +0100
http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/lasst_uns_reden_von_frau_zu_frau/ „Lasst uns reden“ - von Frau zu Frau ….. http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/lasst_uns_reden_von_frau_zu_frau/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/lasst_uns_reden_von_frau_zu_frau/ Wo? - Na, in Bremervörde, denn dort bietet die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des... Wo? - Na, in Bremervörde, denn dort bietet die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des Landeskreises Rotenburg/Wümme mit vollem Engagement von Thea Ohle und Johanna Meeske ein Beratungsangebot für Frauen und vernetzt mit ausgewählten Verbundbetrieben.

Sabine Holsten – Sprecherin der Grünen im Kreisverband Rotenburg und Gabriele Schnellrieder ebenfalls im Vorstand informierten sich und diskutierten bei einer guten Tasse Kaffee, wie vor allem mehr Frauen für entsprechende Positionen in Politik und Wirtschaft gewonnen werden können. Ein besonderes Anliegen war es allen, Frauen nach einer gewissen Auszeit den Einstieg zu erleichtern und sie dabei für eine kurze Zeit zu begleiten.

„Damit noch viel mehr Frauen dieses Beratungsangebot kennen und nutzen lernen, unterstützen die Grünen des Kreises gerne diese wertvolle Arbeit der Koordinierungsstelle in Bremervörde und weisen auf die weiteren Stellen im Land Niedersachsen auch in unseren Medien hin“ so die Kreissprecherin.

www.frauenundwirtschaft-lkrow.de

www.überbetrieblicher-vb.de

Wed, 06 Mar 2019 16:44:00 +0100
http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/pressemitteilung_ueber_die_neuwahl_des_vorstands_im_zevener_ortsverband/ Pressemitteilung über die Neuwahl des Vorstands im Zevener Ortsverband http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/pressemitteilung_ueber_die_neuwahl_des_vorstands_im_zevener_ortsverband/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/pressemitteilung_ueber_die_neuwahl_des_vorstands_im_zevener_ortsverband/ Am vergangenen Mittwoch traf sich der Ortsverband der Grünen aus der Samtgemeinde Zeven zur... Am vergangenen Mittwoch traf sich der Ortsverband der Grünen aus der Samtgemeinde Zeven zur turnusmässigen Neuwahl des Vorstands im Elsdorfer Hof. Nach der Begrüßung durch die amtierenden Sprecherinnen Birgit Wiesner und Susanne Mrugalla bekam zunächst der ebenfalls neu gewählte Kreisvorstand , deren Sprecher als Gäste erschienen waren, das Wort.

Sabine Holsten (Hemslingen) und Hans-Jürgen Schnellrieder (Fintel) skizzierten eine zukunftsorientierte Agenda mit dem kurzfristigen Fokus auf der wichtigen Europawahl und dem mittel- und langfristigen Ziel, grüne Politik in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Dafür sollen neue Mitglieder geworben und weisse Flecken auf der Landkarte begrünt werden. In Gnarrenburg, einer Gemeinde, die bislang keinen grünen Ortsverband hat, wird es am Freitag, den 15. Februar einen Stammtisch geben. Das Jahr 2019 steht für den Kreisverband der Grünen unter dem Motto "Lass uns reden"!

Im Anschluss berichtete Susanne Mrugalla von den Aktivitäten des Ortsverbandes. Die Kommunalwahl 2016 war sehr erfolgreich, die Grünen in der Samtgemeinde Zeven konnten entgegen dem kreisweiten Trend ihre Prozente halten und ihre Stimmen sogar erhöhen. Gründe dafür lagen in der erfolgreichen Ratsarbeit sowie dem sowohl online als auch offline engagiert geführten Wahlkampf. Seit 2016 wurden in der Samtgemeinde viele Projekte mitgestaltet und ein wegweisender Antrag zum Thema Klärschlamm eingebracht, der leider von Verwaltung und Mehrheitsfraktion beerdigt wurde.

Die Grünen bleiben hier aber am Ball. Analog zum Kreisverband ist auch für die Grünen in Zeven dringliche Aufgabe, neue Mitglieder zu werben und insbesondere auch in den Gemeinden Elsdorf und Gyhum die Präsenz zu erhöhen. In der folgenden Wahl kandidierte Susanne Mrugalla nicht erneut für das Sprecheramt. Die Grünen im OV dankten ihr für die Arbeit! Birgit Wiesner wurde als Sprecherin bestätigt, neuer Sprecher des Ortsvereins ist Ragnar Kaesche. Als Schatzmeisterin verbleibt Claudia Oetinger im Amt.

Der Ortsverein wählte zudem mit Heiko Pries und Tobias Rademaker zwei neue Beisitzer. Alle Wahlen erzielten ein einstimmiges Ergebnis. Tobias Rademaker konnte bedauerlicherweise kurzfristig aus persönlichen Gründen das Amt nicht antreten.

Der neue Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben und tauschte sich im Anschluss noch intensiv über die kommende Europawahl, Rahmenbedingungen der Inklusion in Kitas und weitere Themen aus.

An jedem 4. Dienstag gibt es einen grünen Stammtisch in Zeven (19.30 Uhr, Restaurant Corfu, Vitusplatz). Interessierte Bürger sind hier immer zum lockeren Austausch willkommen!

Wed, 13 Feb 2019 09:57:00 +0100
http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation ARD Akte D (1) - Die Macht der Bauernlobby http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der... Mon, 14 Jan 2019 23:00:00 +0100 http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ „Der Müll hat eine neue Dimension“ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ ….unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der GRÜNEN vom Kreisverband Rotenburg und... ….unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der GRÜNEN vom Kreisverband Rotenburg und Ortsverband Sottrum Stürmisches Wetter konnte ca. 200 Leute nicht davon abhalten Dr. Lars Gutow vom Alfred Wegner Institut für Polar- und Meeresforschung zu lauschen und mit ihm die Gefährlichkeit von Mikroplastik zu beleuchten.

Der „Müll im Meer“ ist nicht so einfach zu beschreiben und wird häufig überzeichnet und undifferenziert dargestellt. Mit Maßnahmen im Ozean, die wir Menschen zur “Entmüllung„ ergreifen, lösen wir wiederum Vorgänge aus, die an anderer Stelle unser Ökosystem angreifen oder aus dem Ruder laufen lassen.

Viel wurde diskutiert, jedoch das Fazit ist sehr einfach, wir dürfen weitere Verschmutzung durch Plastik nicht mehr zulassen und jede noch so kleine Maßnahme die wir selber steuern können, ist ein Schritt nach vorne.

Sun, 13 Jan 2019 21:00:00 +0100
http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html Welche Logik hinter dem Aufstieg der Grünen in Europa steckt http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html Amsterdam ist seit langem für seine vielen Fahrräder bekannt. Und die Stadt hebt jetzt auch... Sun, 13 Jan 2019 19:03:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html Neujahrsempfang der Grünen / Thema: Umweltbelastung durch Kunststoffe „2050 genauso viel Plastik im Meer wie Fisch“ http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html Sottrum – „Fahret fort, um euren Berg zu verseuchen und im eigenen Müll zu ersaufen“, zitierte... Sun, 13 Jan 2019 16:26:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html Interview: Lars Gutow spricht über Plastikmüll in den Ozeanen http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html Sottrum – Der Meeresbiologe Dr. Lars Gutow beschäftigt sich schon lange mit Mikroplastik und der... Fri, 11 Jan 2019 06:32:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html Über das Auslaufmodell Hauptschule - Interview mit Lühr Klee: „Die ideale Schulform ist die IGS“ http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html Rotenburg – Drei Jahre ist er bereits in der „Nachspielzeit“, sagt Lühr Klee, aber nun ist Schluss.... Sat, 05 Jan 2019 11:56:00 +0100 http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html Rotenburger Kreisverband der Grünen lädt zu Neujahrsempfang ein „Müssen wir bald Plastik essen?“ http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html Sottrum (r/as). „Müssen wir bald Plastik essen?“ ist die Frage, die der Rotenburger Kreisverband... Sat, 05 Jan 2019 07:35:00 +0100