Kreisverband Rotenburg http://gruene-kv-rotenburg.de Der Kreisverband Rotenburg (Wümme) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation ARD Akte D (1) - Die Macht der Bauernlobby http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation http://https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZlMjJkY2E2LWI2MjItNGMwYS1hMmNkLWE2MDY4YjQ4YzYwZA/reportage-und-dokumentation Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der... Mon, 14 Jan 2019 23:00:00 +0100 http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ „Der Müll hat eine neue Dimension“ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/der_muell_hat_eine_neue_dimension/ ….unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der GRÜNEN vom Kreisverband Rotenburg und... ….unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der GRÜNEN vom Kreisverband Rotenburg und Ortsverband Sottrum Stürmisches Wetter konnte ca. 200 Leute nicht davon abhalten Dr. Lars Gutow vom Alfred Wegner Institut für Polar- und Meeresforschung zu lauschen und mit ihm die Gefährlichkeit von Mikroplastik zu beleuchten.

Der „Müll im Meer“ ist nicht so einfach zu beschreiben und wird häufig überzeichnet und undifferenziert dargestellt. Mit Maßnahmen im Ozean, die wir Menschen zur “Entmüllung„ ergreifen, lösen wir wiederum Vorgänge aus, die an anderer Stelle unser Ökosystem angreifen oder aus dem Ruder laufen lassen.

Viel wurde diskutiert, jedoch das Fazit ist sehr einfach, wir dürfen weitere Verschmutzung durch Plastik nicht mehr zulassen und jede noch so kleine Maßnahme die wir selber steuern können, ist ein Schritt nach vorne.

]]>
Sun, 13 Jan 2019 21:00:00 +0100
http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html Welche Logik hinter dem Aufstieg der Grünen in Europa steckt http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html http://https://www.focus.de/politik/ausland/muenchen-klimawandel_id_10157689.html Amsterdam ist seit langem für seine vielen Fahrräder bekannt. Und die Stadt hebt jetzt auch... Sun, 13 Jan 2019 19:03:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html Neujahrsempfang der Grünen / Thema: Umweltbelastung durch Kunststoffe „2050 genauso viel Plastik im Meer wie Fisch“ http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/sottrum-neujahrsempfang-gruenen-thema-umweltbelastung-durch-kunststoffe-11183976.html Sottrum – „Fahret fort, um euren Berg zu verseuchen und im eigenen Müll zu ersaufen“, zitierte... Sun, 13 Jan 2019 16:26:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html Interview: Lars Gutow spricht über Plastikmüll in den Ozeanen http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/sottrum-interview-lars-gutow-spricht-ueber-plastikmuell-ozeanen-11135965.html Sottrum – Der Meeresbiologe Dr. Lars Gutow beschäftigt sich schon lange mit Mikroplastik und der... Fri, 11 Jan 2019 06:32:00 +0100 http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html Über das Auslaufmodell Hauptschule - Interview mit Lühr Klee: „Die ideale Schulform ist die IGS“ http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/interview-luehr-klee-ideale-schulform-igs-10971764.html Rotenburg – Drei Jahre ist er bereits in der „Nachspielzeit“, sagt Lühr Klee, aber nun ist Schluss.... Sat, 05 Jan 2019 11:56:00 +0100 http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html Rotenburger Kreisverband der Grünen lädt zu Neujahrsempfang ein „Müssen wir bald Plastik essen?“ http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html http://https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/rotenburger-kreisverband-der-gruenen-laedt-zu-neujahrsempfang-ein-123657.html Sottrum (r/as). „Müssen wir bald Plastik essen?“ ist die Frage, die der Rotenburger Kreisverband... Sat, 05 Jan 2019 07:35:00 +0100 http://www.ms.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/studie-zur-wohnortnaehe-in-zusammenhang-mit-krebshaeufungen-und-der-erdoel--und-erdgasfoerderung-vorgestellt--folgestudie-angekuendigt-172424.html Studie zur Wohnortnähe in Zusammenhang mit Krebshäufungen und der Erdöl- und Erdgasförderung vorgestellt http://www.ms.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/studie-zur-wohnortnaehe-in-zusammenhang-mit-krebshaeufungen-und-der-erdoel--und-erdgasfoerderung-vorgestellt--folgestudie-angekuendigt-172424.html http://www.ms.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/studie-zur-wohnortnaehe-in-zusammenhang-mit-krebshaeufungen-und-der-erdoel--und-erdgasfoerderung-vorgestellt--folgestudie-angekuendigt-172424.html Heute Vormittag wurde im Niedersächsischen Landtag eine landesweite epidemiologische Studie zu... Wed, 19 Dec 2018 18:24:00 +0100 http://https://www.tennet.eu/fileadmin/user_upload/Company/News/German/Hoerchens/2018/20181204_E-Bridge_H2_OffshoreWind_final_Studie_gesamt.pdf Wasserstofferzeugung in Kombination mit Offshore-Windausbau http://https://www.tennet.eu/fileadmin/user_upload/Company/News/German/Hoerchens/2018/20181204_E-Bridge_H2_OffshoreWind_final_Studie_gesamt.pdf http://https://www.tennet.eu/fileadmin/user_upload/Company/News/German/Hoerchens/2018/20181204_E-Bridge_H2_OffshoreWind_final_Studie_gesamt.pdf Die Energiewende ist der Schlüssel für eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich... Thu, 13 Dec 2018 18:34:00 +0100 http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/fraktion_90die_gruenen_presseerklaerung/ Fraktion 90/Die Grünen - Presseerklärung http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/fraktion_90die_gruenen_presseerklaerung/ http://gruene-kv-rotenburg.de/home/news-detail/article/fraktion_90die_gruenen_presseerklaerung/ Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat 2 Anträge zur Nutzung des Nahverkehrs im... Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat 2 Anträge zur Nutzung des Nahverkehrs im Landkreis Rotenburg gestellt.

Der Antrag  "Kostenloser SchülerInnenverkehr für Schüler der Sekundarstufe II" soll eine  Gleichstellung der Vollzeitschüler aus dem Kreis herstellen.

Bislang müssen SchülerInnen der Sekundarschule II  die Nutzung des Nahverkehrs für den Schulbesuch aus eigener Tasche bezahlen. Die unterschiedliche Behand-lung der Schüler im Schülerverkehr ist nicht nachzuvollziehen und auch nicht zeitgemäß.  Es betrifft insbesondere auch die Vollzeitschüler in Berufsschulen, bei denen eine  erhebliche Belastung der Eltern der meist nicht volljährigen SchülerInnen  nicht vertretbar ist. Der Antrag betrifft 2777 SchülerInnen. Bei einer angenommen Nutzung von 25% der SchülerInnen ist eine Summe von ca. 500.000.-€ anzusetzen.

Beide Anträge sollen außerdem den ÖPNV stärken und das Umweltbewusstsein entwickeln helfen. Diese Maßnahmen stärken obendrein die Attraktivität des Landkreises und sind ein wichtiger Standortfaktor. Landesweite Regelungen sind zwar in der Diskussion. Die Umsetzung sollte folgen. Dafür wird auf Landes-ebene auch u.a. von den GRÜNEN gedrungen.  Das wird aber sicher noch länger dauern und darauf sollte nicht gewartet werden.

Im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr wurden die Anträge kurzfristig eingebracht, da die Vorstellung des Haushalts mit den notwendigen Zahlen erst 2 Wochen zuvor erfolgte. Ihre Behandlung wurde an die Kreistagsfraktionen verwiesen, da sie dort noch nicht beraten werden konnten.  Die GRÜNEN erwarten eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Antrag und natürlich auf Zustimmung der anderen Fraktionen im Kreistag.

Reinhard Bussenius (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)

]]>
Tue, 06 Nov 2018 13:21:00 +0100